Potsdamer Pilgerwege

Logo Die Broschüre
"Potsdamer Pilgerwege"

pilgerbuch

herausgegeben vom
Potsdamer Pilgerwege e.V. ist im April 2012 erschienen.
Sie ist für 5,-€ erhältlich bei

- den kirchlichen Büchertischen
- Stiftungsbuchhandlung, Gutenbergstr.71/72
- Internationales Buch, Brandenburger Str.41/42
- Tourismus Info Luisenplatz
- den Pilgerführern
- telefonisch 0331-970207

Neben den geführten Pilgerwegen in der Stadt werden in dem Buch auch individuelle Pilgerwege in der Umgebung Potsdams und darüberhinaus vorgestellt.

Textauszug:

Pilgern in und um Potsdam
Potsdam hat keine Pilgertradition. Hier gibt es keine Apostelgräber, keine Wallfahrtskirche, hier wird kein Wunder aus alter Zeit berichtet. Und als Potsdam um 1700 aus seinem dörflichen Dornröschenschlaf erwachte, war es protestantisch. Für Pilgern und Wallfahrten war da kein Platz. Heute aber ist das Pilgern neu entdeckt. So mancher Mitbürger träumt davon, auch einmal auf einem der großen Pilgerwege unterwegs zu sein. Aber es fehlt die Zeit dafür. Familie und Arbeit lassen es nicht zu. Manchmal fehlt auch das nötige Kleingeld. So kann es eine Hilfe sein, wenn ganz in der Nähe Pilgerwege angeboten werden, die nicht viel Zeit und Geld kosten und doch einen spirituellen Impuls vermitteln können. Die Pilgerwege in und um Potsdam wollen dem dienen.
Wir müssen in Potsdam nicht künstliche Pilgerziele erfinden, um einen spirituellen Impuls zu haben. Die spirituellen Impulse sind uns gegeben in den Kirchen als Zeugen einer christlichen Kulturlandschaft. Jede dieser Kirchen hat ihre eigene spirituelle Note und im Zusammenklang aller, aber auch im Zusammenhang mit unserer Landschaft und der preußischen Geschichte ergibt sich ein eindrückliches Bild. Wie bei einem Puzzle kann der Pilger sehen, wie sich Teil an Teil fügt und ein Bild vor seine Augen tritt, in welchem ihm eine Wirklichkeit erscheint, die zu suchen oder wieder zu erkennen er sich vielleicht auf den Weg gemacht hat. Wer offene Augen hat, der schaue und wer offene Ohren hat, der höre, was ihm unterwegs begegnet.